Wartburg Brauerei
Alte Eisenacher Brautradition
im neuen Look
Die Aufgabe
Die Wartburg Brauerei in Eisenach hat eine lange Geschichte. Schon im Mittelalter wurde in der Region Bier gebraut. Und diese Tradition soll aufrechterhalten werden. Aber dennoch war das visuelle Erscheinungsbild der Brauerei mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Ein neuer Anstrich war notwendig. Unsere Aufgabe bestand darin, das Image der Wartburg Brauerei zu revitalisieren. Hierzu war eine umfassende Überarbeitung der visuellen Identität erforderlich, einschließlich der Neugestaltung des Logos sowie eines modernen Etikettendesigns für die Biersorten. Der Wunsch war klar: Abkehr von den alubedampften Etiketten-Papieren und die Schaffung einer Verbindung zwischen Tradition und Moderne.
Die Lösung
Zunächst konzentrierten wir uns auf das überholte Logo. Durch prägnante Schriftzüge schufen wir eine Brücke zwischen Tradition und Moderne. Das Emblem erhielt eine Auffrischung durch die überarbeitete Silhouette der Wartburg, die bereits im alten Logo vorhanden war. Die traditionellen Brauereifarben Rot und Schwarz blieben erhalten. Das überarbeitete Logo zierte fortan Biergläser, Untersetzer und Kästen. Doch damit nicht genug. Denn die Bierflaschen selbst erschienen ebenfalls etwas veraltet. Also machten wir uns an die Arbeit und entwarfen ein Konzept für das neue Etiketten-Design. Dies war für uns eine Premiere und eine aufregende Gelegenheit, das Gesicht der Brauerei neu zu gestalten. Wann bekommt man schonmal die Möglichkeit, das Design für die Biere einer Brauerei zu entwickeln?! Wir machten dabei einen großen Schritt in Richtung eines modernerem Designs. Dieses ersetzte nun goldene Rahmen und altmodische Schriften. Die prägnante Logoschrift fand sich auch auf den Etiketten wieder. Dabei bilden die Bezeichnungen der Biersorten den optischen Mittelpunkt auf den Etiketten. Eine Grafik der Wartburg blieb erhalten – jedoch dezenter im Hintergrund. Jede Biersorte erhielt eine eigene Farbe und ist somit unverwechselbar. Und dennoch ist die Gestaltung über alle Sorten hinweg einheitlich und charakteristisch. Die Anpassungen der visuellen Identität erstreckte sich bis zur Landingpage, die die Biere in ihrem neuen modernen Gewand präsentiert. Das Ergebnis ist ein einheitliches und zeitgemäßes Erscheinungsbild, das die Tradition der Brauerei mit zeitgemäßer Ästhetik verbindet. In diesem Sinne, Prost auf eine erfolgreiche Neugestaltung und eine frische Perspektive für die traditionsreichen Wartburg-Biere!
Wollen wir Ihr Projekt starten?
Fragen Sie einfach an oder vereinbaren Sie Ihren kostenlosen Beratungstermin.
Anschließend machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu Ihren Zielen!