4. November 2024
Inspiration für Ihre Social-Media-Planung – der kostenlose Content-Kalender 2025
Das Jahr 2024 geht langsam zu Ende. Jetzt wird es langsam Zeit, den Social-Media-Redaktionsplan für das folgende Jahr zu erstellen. Bei der Inspiration hilft der kostenlose Social-Media-Kalender mit Feiertagen, Thementagen und – speziell für Thüringer – Highlights aus dem grünen Herzen Deutschlands!
Das enthält unser Social-Media-Kalender für 2025
Der Content-Kalender enthält zum einen verschiedene Aktions- und Thementage sowie wichtige Feiertage. Er bietet damit Inspiration für die verschiedensten Branchen. Mit dieser Vorlage kann der Redaktionsplan für das Jahr 2025 abwechslungsreich gestaltet werden. Dabei dient unser Content-Kalender nicht nur als Inspiration für Facebook, Instagram & Co. Auch weiterführende Informationen auf Ihrer Website, einem Blog oder in einem Newsletter können mit diesen Themen verknüpft werden.
Kleines Extra für alle Thüringer
Da wir waschechte Thüringer sind, dürfen natürlich auch Highlights und Termine im grünen Herzen Deutschlands nicht fehlen. Wann sind Ferien in Thüringen? Und wann finden bekannte und beliebte Veranstaltungen statt? Diese Termine finden Sie im kostenlosen Content-Planer!
Die Besonderheit im Jahr 2025: Wir haben für jeden Monat mindestens ein Thüringer Highlight im Content-Kalender notiert!
Content-Kalender kostenlos herunterladen
Holen Sie sich den Social-Media-Kalender für 2025 und starten Sie durch mit Ihrer Contentplanung!
So erstellen Sie einen Redaktionsplan mit der Hilfe des Content-Kalenders
Stöbern Sie im Kalender und notieren Sie sich Termine, die für Sie in Frage kommen. Das können z.B. Themen sein, die für Ihre Branche relevant sind oder mit denen Sie sich identifizieren können. Achten Sie dabei auf einen ausgeglichenen Mix zwischen informativen, unterhaltenden und unternehmsbezogenen Inhalten. Niemand möchte ausschließlich Meldungen über die Produkte oder Dienstleistungen eines Unterehmens lesen. Die richtige Mischung macht’s! Zeigen Sie Ihre Persönlichkeit, seien Sie humorvoll und fördern Sie Interaktionen. All das macht einen ausgeglichen Redaktionsplan für Social Media aus.
Stellen Sie sich zum Beispiel folgende Fragen, um passende Themen auszuwählen:
- Welche Themen haben mit meinem Unternehmen oder meiner Branche zu tun?
Wenn Sie beispielsweise eine Konditorei betreiben, könnten Sie am Tag des Schokoladenkuchens über Ihren leckeren Schokokuchen berichten. Vielleicht können Sie an diesem Tag sogar eine Aktion planen, die Sie damit verbinden – Wie wäre es z.B. mit einer gratis Kostprobe für alle Kunden? - Zu welchen Themen kann ich mein Branchenwissen teilen?
Bieten Sie Ihren Followern einen Mehrwert und stellen Sie Ihnen interessante Informationen aus Ihrer Branche zur Verfügung. So könnte eine Apotheke zum Beispiel den Welt-Gesundheits-Tag nutzen, um über Gesundheitsthemen zu beraten. - Was passt zu meinem Unternehmen und meinem Image?
Zeigen Sie, wer Sie sind! Was ist Ihnen wichtig? Welche Standpunkte vertreten Sie? Wie ist Ihre Persönlichkeit? Schreiben Sie am Welttag der Umwelt beispielsweise, welche regionalen nachhaltigen Projekte Ihnen am Herzen liegen. Oder zeigen Sie am Iss-was-du-willst-Tag, welche kulinarischen Leckereien Ihr Team sich zur Mittagspause gönnt. Mit solchen Einblicken wirken Sie authentisch und symphathisch!
Ordnen Sie die ausgewählten Inhalte so in einen Jahreskalender ein, dass Ihre Follower in regelmäßigen Abständen von Ihnen hören. Solche Jahresplaner gibt es zum Beispiel hier. Notieren Sie neben dem Thema auch, auf welchen Kanälen der jeweilige Content veröffentlicht werden soll und welche Medien (Bild, Video usw.) dazu genutzt werden sollen.
Fazit
Laden Sie den Content-Kalender 2025 kostenlos herunter und starten Sie mit der Contentplanung für das Jahr 2025. So haben Sie genug Vorlauf, um geplante Inhalte auszuarbeiten bzw. vorzubereiten. Mit einer solchen Übersicht stellen Sie außerdem sicher, dass keine Lücken entstehen. Spontane Beiträge können Sie dennoch jederzeit in Ihren Redaktionsplan einfügen und bleiben somit flexibel.
Viel Spaß bei der Redaktionsplanung für das Jahr 2025!