La Cuchilla
Karibisches Feeling – Corporate Design für das „La Cuchilla“ in Eisenach
Die Aufgabe
La Cuchilla – so sollte das neue karibische Restaurant in Eisenach heißen. Und wir durften es bei dem Aufbau einer visuellen Identität begleiten. Kurze Hintergrundinfo: La Cuchilla ist der Spitzname des Kochs und heißt übersetzt „das Messer“. Das Ziel war es, ein Logo zu entwickeln, das nicht nur das exotische Ambiente des Restaurants widerspiegelt, sondern auch das namensgebende Messer enthält. Zusätzlich sollten Fotoshootings im Restaurant durchgeführt werden. Dabei lag der Fokus darauf, den Koch als zentrales Element wirkungsvoll in den Werbemitteln zu platzieren. Insgesamt sollte das gesamte Erscheinungsbild exotisch wirken und dabei auch das karibische Lebensgefühl vermitteln.
Die Lösung
Für die Logogestaltung musste also nun neben dem Messer ein typisches Element gefunden werden. Und was passt da besser, als eine Palme? Das Logo präsentiert dabei geschickt ein stilisiertes Messer, das in Form eines Palmenwedels gestaltet ist. Der Messergriff bildet den Stamm der Palme. Die Farbpalette umfasst lebendiges Gelb und frisches Grün als Primärfarben sowie akzentuiertes Rot als Sekundärfarbe, um das exotische Flair zu unterstreichen. Die Typografie im Logo ist locker und entspannt. Die Buchstaben sind etwas versetzt und scheinen dadurch zu den Klängen der Karibik zu tanzen. Der Koch wird zum Keyvisual, das in den meisten Werbemitteln präsent ist. Freigestellte Bilder, sei es vom Koch selbst, von exotischen Gerichten oder erfrischenden Cocktails, schmücken die Werbematerialien. Die Bildsprache ist dynamisch und wird von prägnanten Headlines und markanten Konturen begleitet. Dabei scheinen kleine Teile dieser Konturen davonzufliegen – eine visuelle Metapher für die Geschmacksexplosion beim Genießen der exotischen Spezialitäten. Die Hauptfarben Gelb und Grün dominieren, während Rot als Akzent für Hervorhebungen dient. Die organischen Formen und die lockere Anordnung der Elemente vermitteln ein gelassenes karibisches Lebensgefühl. Insgesamt entsteht eine visuelle Identität, die nicht nur den gastronomischen Genuss, sondern auch das karibische Flair widerspiegelt.
Wollen wir Ihr Projekt starten?
Fragen Sie einfach an oder vereinbaren Sie Ihren kostenlosen Beratungstermin.
Anschließend machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu Ihren Zielen!